Link verschicken   Drucken
 

Baumwanderung 2015

Am 25. April 2015; "Tag des Baumes", veranstalteten wir eine kleine Baumwanderung in den Leisniger Moschwitzwald.

Treffpunkt war der Hasenberg in Leisnig.

Wir konnten den Förster Herrn Tenzler gewinnen uns durch den Wald zu führen.                      

Alle lauschten gespannt den Ausführungen von Herrm Tenzler.

Die Themen waren sehr vielfältig und betrafen die Biologie des Waldes aber auch seine wirtschaftlichen Aspekte.

Dieter Kunath konnte die Ausführungen des Försters mit Pilzkunde ergänzen.

Am Ende der Wanderung standen wir staunend vor der letzten Ulme des Moschwitzwaldes.

Sie konnte bisher dem Ulmensterben trotzen. Nach den Erläuterungen von Herrn Tenzler wurde deutlich, dass auch sie schon von der Krankheit gezeichnet ist. Hoffnung geben aber zahlreiche Sämlinge der Ulme, welche wir im Umkreis des Baumes fanden.